werden in der schweiz gesprochen. und ich mag situationen wie soeben am telefon:
«salut brigitte, ca va?»
«salut, oui ca va. mais ca fait très chaud.. et ici.. c'est le.. äh.. je ne sais pas comme on dit en français..»
«tu veux dire ca fait le «puff»?»
«oui! exactement!»
die verständigung klappt immer irgendwie. und ich habe jetzt sicher irgendwelche ^ und }und `vergessen. excusés moi!
brigitte - 11. Jun, 17:28
heute gehört: «ich mag diese super-powerfrauen nicht, die alles alleine erledigen können und für nichts hilfe benötigen.»
hat bei mir folgende fragen ausgelöst:
- bin ich eine powerfrau? (ich selbst kann das nicht beurteilen)
- hält man mich für eine powerfrau? (meine mutter sicherlich, wie denkt der rest? wie denken frauen, wie denken männer?)
- möchte ich eine powerfrau sein? (nein, muss nicht sein. ich meistere mein leben sehr gut alleine, aber alles handwerkliche in meinem leben erledigen andere für mich. und werden dafür von mir bekocht. und es gibt noch genug anderes was ich nicht kann, nicht gut kann, auch nicht gut können möchte. das lasse ich ebenfalls andere für mich erledigen.)
- nur, wie definiert man eigentlich powerfrau?
- gibt es denn überhaupt powerfrauen? powermenschen? (gehen menschen, die so auf uns wirken, nicht andere werte abhanden? soziale werte beispielsweise? wir haben alle nur 24 stunden im tag zeit.)
- wie erkennt man eine powerfrau? (man erkennt sie von weitem an ihrem gang. dem perfekten styling. dem guten aussehen. aber halt! es können unmöglich alle powerfrauen gut aussehen.)
danach habe ich mir überlegt, ob ich powerfrauen kenne. mir fiel spontan eine freundin ein, die alleinerziehend ist, ihren anspruchsvollen job und die erziehung ihrer tochter unter einen hut bringen muss, und deswegen auf sehr vieles verzichtet.
ich definiere powerfrau also über leistung. und so lautet wahrscheinlich auch die allgemeingültige definition. frau power hat einen tollen job, macht karriere, geht 3x die woche ins fitnesscenter, trifft sich danach mit ihren freunden in den angesagtesten bars des ortes. und hat am nächsten morgen trotz wenig schlaf keine augenringe. trägt was man trägt, liest und hört was man gerade sollte. ist gebildet, witzig, charmant und gutaussehend. oder sie hat vier kinder, übt nebenbei einen anspruchsvollen beruf aus, kocht jeden abend für die ganze familie und ist die perfekte gastgeberin.
gibt es solche menschen überhaupt oder existieren sie nur in buch und film? ich glaube schon dass sie existieren, aber wie ich schon oben schrieb: irgendetwas geht ihnen dabei abhanden. muss einfach.
brigitte - 11. Jun, 00:21