ich sage immer lieber nicht , wenn ich gefragt werde, ob ich sowas besitze. jedesmal ein kleiner rückzug aus der konsumgesellschaft. auch wenn der konsum jetzt coop heißt.
Bambi - 2. Nov, 21:43
Ich mag diese Spionagekarten nicht
deren einziger Zweck es ist, dass Konsumverhalten aufzuzeichnen.
also schlimmer als alle super- und cumuluskarten ist definitiv nespresso. bei jedem simplen kauf von ein paar stangen kaffee-kapseln (willkommen in der neuzeit...) fragen sie völlig unschuldig: "und auf welchen namen geht das?" - hm, das kennen unsere eltern vielleicht noch aus den guten alten zeiten, als man in den läden im dorf die einkäufe aufschreiben lassen und zu einem späteren zeitpunkt zahlen konnte.
aber nicht so bei nespresso! bei diesen dekandenten laden (ja!) hat man absolut keinen nutzen am "auf einen namen schreiben", da man sowieso sofort und unverzüglich sein koffein bezahlen muss. also reine kontrolle. und versucht ja nicht, dem zu entkommen. mein erfahrung hat gezeigt, dass die nespresso verkäufer im erschleichen des käufer-namens tausend mal besser geschult sind als im zügigen und netten verkaufen ihrer produkte.
mittlerweile habe ich aber einen spruch gefunden, den sie jeweils akzeptieren: "sorry, kein name. ich kaufe heute anonym ein."