küssbar
die heidnische sitte, sich unter dem mistelzweig zu küssen, leitete die nacht der lauten trinkgelage ein, eine feier zum tode der alten sonne sowie zur geburt der neuen sonne am tag der wintersonnenwende.
quelle
wohl jeder kennt den brauch, diese merkwürdig anmutenden zweige über die eingangstür zu hängen und darunter ein mädchen zu küssen. dies soll glück bringen - nicht nur in der liebe. doch mit der mistel verbinden sich auch andere mysterien. so sagte man schon in alten zeiten dieser pflanze nach, dass sie böse geister sowie blitzschlag und feuer von haus und hof abhalte, dass sie schlösser öffnen und schätze finden könne.
quelle
aber achtung:
küsse unterm mistelzweig nur mit ankündigung
aus us-amerikanischen fernsehserien ist die sitte der weihnachtszeit bekannt: wenn ein mann unter einem mistelzweig auf eine frau trifft, darf er sie küssen - umgekehrt natürlich auch.
ohne weiteres auf deutschland übertragbar ist der brauch aber nicht, warnt inge wolff, chefredakteurin des in bonn erscheinenden ratgebers «stil & etikette»: «der flirtversuch könnte nach hinten losgehen, wenn ausgerechnet die auserwählte nichts von der sitte weiß oder sie nicht gutheisst.»
quelle
mehr: kissing under mistletoe older than christmas
brigitte - 7. Dez, 12:06
kann ja mal passieren
dann wird vermutlich anschließend der auserwählte von der ganzen aktion lieber nichts mehr wissen wollen.
und so
um das zu verhindern
wir