ciao roma
als ich vor 5 jahren zum ersten mal in rom war, dachte ich, dass man diese stadt in begleitung eines allwissenden geschichtsexperten erkunden sollte. passend dazu lernte ich ein halbes jahr später einen althistoriker kennen, der gerade an seiner dissertation in römischer geschichte arbeitete. von meiner idee war er begeistert, ich nach näherem kennenlernen und einem ersten einstündigen monolog über das römische kanalisationssystem allerdings weniger.
also stand ich auch während meinem zweiten rombesuch öfter mal ahnungslos vor einem imposanten bauwerk, einer säule oder irgendwelchen mauerresten, zu faul um in meinem reiseführer herumzublättern und so herauszufinden, um was es sich hier jetzt genau handelte, aus welcher epoche dieses teil stammte, und welcher kaiser damit in verbindung gebracht wird.
fasziniert von dieser stadt war ich auch dieses mal, und da ohne althistoriker aber mit guter freundin unterwegs, war zwischendurch sogar ein wenig shoppen in schuhgeschäften möglich.
ausserdem habe ich spontan ein erstes mini-movie mit der digicam gedreht, gestern abend auf der fahrt mit dem taxi richtung flughafen. in erinnerung an diesen einen tv-spot (um was da ging weiss ich gar nicht mehr), in dem der taxifahrer oder reiseführer in römischer fahrmanier rund um das kolosseum fährt und laut «IL COLOSSEO!» zu den zwei frauen auf den rücksitzen schreit.
il colosseo! (mov-datei, 4.5 mb)
brigitte - 11. Nov, 22:15